Die 3 gefährlichsten Gedanken überhaupt ☢️ (CMI 229)

Jan 09, 2023 6:31 am

🛟 Editorial: Die große Idee der Woche

Kennst Du die 3 gefährlichsten Gedanken, die es gibt? Hier sind sie:


❌ Das kenne ich schon.


❌ Das weiß ich schon.


❌ Das ist doch nichts Neues.


Schon mal gehört? Vielleicht selber schon häufiger gedacht? Dann ist Vorsicht geboten, denn unter dem Strich sind es vor allem eins: Bequeme Ausreden, um so bleiben zu können, wie man ist. Und ich bin Ihnen so überdrüssig. Weil man sich selber die größten Chancen verbaut, die offensten Türen wieder zuschlägt und die besten Gelegenheiten liegen lässt.


Mir ist das heute wieder sehr bewusst geworden. Nach dem Aufstehen habe ich erst das Manuskript meines neuen Buchs lektoriert und bin dann zum Relaxen eine Runde durch den Wald um die Ecke gejoggt.


Wie immer hatte ich dabei ein Hörbuch auf den Ohren (siehe die heutige Buchempfehlung). Und plötzlich, ohne jede Vorwarnung, höre ich einen einzigen Satz, der etwas in mir triggert.


Ich habe diesen Satz bestimmt schon hunderte Male gehört.


Er war mir nicht neu und ich wusste auch schon, um was es ging.


Trotzdem war es ein Satz, der einfach perfekt für ein aktuelles Projekt gepasst hat.


Das Ergebnis: Ich habe direkt nach der Rückkehr zwei Seiten Notizen gemacht und habe jetzt jede Menge neue Inspiration für die konkrete Umsetzung des Ziels 🙂


Hier kommt eine große Idee: Sobald Du Dich dabei ertappst, wieder mal einen dieser dämlichen Gedanken zu haben, streiche ihn sofort und frage Dich stattdessen:


✅ Wie passt diese Idee (dieses Buch, dieser Vortrag, dieses Gespräch, dieser Newsletter etc.) zu meiner aktuellen Situation, zu meinen aktuellen Zielen oder meinen aktuellen Projekten?


Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!


Dein Mr. Change

image



💬 Zitat der Woche

"No one ever made a decision because of a number. They need a story." - Daniel Kahnemann



📚 Buch der Woche

Storyworthy: Engage, Teach, Persuade, and Change Your Life through the Power of Storytelling von Mattew Dicks. Dieses Buch ist mir selber erst vor kurzem empfohlen worden (Danke an Michael Geerdts!) und ich habe es während einiger Joggingrunden direkt durchgehört. Ein richtig gutes Buch für alle, die besser in der Kunst des Storytelling werden wollen.



🎬 Video-Podcast Impuls der Woche

Dein zweites Gedächtnis - So steigerst Du Deine Produktivität als Content Creator. Das Interview mit Maxine Schiffmann kannst Du Dir als Video oder alternativ in Podcastform auf Spotify oder auf Apple Podcasts anhören.



🧠 Change Inspiration der Woche

Entscheidungen treffen - 7 Tipps für mehr Klarheit im Leben



📲 Apps, Software & cooles Zeugs

Heute gibt es mal eine Hardwareempfehlung, und zwar die Samsung SSD Festplatte. Da ich ja viel mobil arbeite, möchte ich trotzdem nicht auf meine riesige Datensammlung verzichten. Aus diesem Grund ist die SSD Festplatte mein ständiger Begleiter. Sie ist klein, leicht und extrem schnell. Genau das richtige für produktives Arbeiten unterwegs.


😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Ähnlichkeiten mit existierenden Behörden und Unternehmen sind selbstverständlich rein zufällig.


image


❤️ Danke, dass Du Teil der Changemaker Community bist

Die Change Monday Impulse sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann findest Du hier meine Dienstleistungen:



Und wenn Du noch mehr Lust auf Austausch hast, dann komm in meine Changemaker Community auf Discord: Hier klicken, um der Community beizutreten

Comments