erzähl davon NL 01/2023: Tipps für Öffentlichkeitsarbeit trotz Krise

Jan 19, 2023 8:56 am

Liebe erzähl davon Abonnent*innen,


wir hoffen, dass ihr alle gut ins neue Jahr gestartet seid. Habt ihr Vorsätze für eure Kommunikationsarbeit? Wenn ja, antwortet gern auf diese Mail und erzählt uns davon! :)


Das gibt's Neues von erzähl davon

Podcastfolge 160: Zeit für Kommunikation schaffen


image


Hach, die liebe Zeit. Wir haben davon chronisch zu wenig, vor allem im Ehrenamt. Und häufig ist fehlende Zeit der Grund, warum man Ideen nicht umsetzen oder Neues nicht ausprobieren kann. Aus diesem Grund wollen wir euch mit dieser (kurzen! 😉) Folge ein paar Impulse geben, wie ihr Zeit für Kommunikation schaffen könnt.


Zur Podcastfolge


Podcastfolge 161: 🗒️ Öffentlichkeitsarbeit in der Krise

image

"Alle haben nur Augen und Ohren für die Krisen?" Unter diesem Stichwort bat mich das Team des Leipziger Engagement.Campus im November, ein Webinar für Engagierte zu moderieren. Gesagt, getan: Hier sind drei Strategien, wie man Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen generieren kann, auch wenn in den Nachrichten gerade große Krisen dominieren.


Zur Podcastfolge


Übrigens, habt ihr schon unsere aktuelle kuratierte Liste mit Aktions- und Gedenktagen für soziale Organisationen entdeckt? Hier geht es zur 2023er Version:


zu den Kommunikationsanlässen


Linktipps und Netzfundstücke

Wir hatten es im Dezember-Newsletter bereits anklingen lassen: Seit kurzem gibt es mit organisiert euch! ein neues, kostenloses Lernangebot für Engagierte. Die vier Kurse umfassen die Themen:

  • Projektmanagement
  • Moderation
  • Mehr werden
  • und – natürlich – Öffentlichkeitsarbeit

Die Kursvideos und sonstigen Materialien stehen unter einer CC-Lizenz. Ihr dürft sie in diesem Rahmen also für eure eignene Programme nutzen. Wir haben den ÖA-Kurs, der von Katrin von erzähl davon erstellt wurde, deswegen auch in unsere eigene Lernplattform übernommen.


Apropos Lernen: Spannend fanden wir die Ergebnisse einer Umfrage aus Freiburg: Was brauchen die Engagierten?


Werbung in eigener Sache: Katrin macht Workshops und Kommunikationsberatung nicht nur für Vereine und Engagierte, sondern auch für andere Zielgruppen. Schaut euch gern diese Workshopreihe an, in der ihr jeden Montagabend in knackigen anderthalb Stunden eine Methode oder eine Taktik aus den Bereichen Social-Media- und Content-Marketing lernen könnt.


Schlusswort

War etwas aus diesem Newsletter hilfreich? Teilt ihn gerne mit einer Person, die sich für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Engagement interessiert.


Viele Grüße, Katrin von erzähl davon


P.S.: Plant ihr einen Workshop oder ein Seminar im Jahr 2023? Kommt gerne mit euren Anfragen für 2023 auf uns zu. Auf dieser Seite findet ihr unsere Themen und das Kontaktformular.

Comments