erzähl davon NL 12/2022: Kommunikationsanlässe-Liste & weitere Linktipps

Dec 19, 2022 10:16 am

Liebe erzähl davon Abonnent*innen,


zum letzten Mal in diesem Jahr melden wir uns mit einem Newsletter – dieses Mal vollgepackt mit Link- und Veranstaltungstipps. Aber erst zu unserem Content:


Das gibt's Neues von erzähl davon

Kommunikationsanlässe 2023


image


Unsere kuratierte Liste mit Aktions- und Gedenktagen für soziale Organisationen ist jedes Jahr sehr beliebt. Deswegen freuen wir uns, euch zu erzählen, dass die 2023-er Liste fertig ist. Ihr könnt sie in eure Systeme (Notion, Trello oder Google Sheets) importieren.


zu den Kommunikationsanlässen



Podcastfolge 158: Was macht einen guten (Social-Media-)Beitrag aus?


image


Was genau 'gut' ist, ist natürlich subjektiv. Dennoch gibt es einige Punkte, auf die ihr achten solltet, wenn ihr euren nächsten Social-Media-Beitrag erstellt. Schnappt euch diese Checkliste und geht sie das nächste Mal durch, wenn ihr Social-Media-Beiträge erstellt!


Zur Podcastfolge



Podcastfolge 159: Onlinekurse für Engagierte

image

Es gibt ein neues, kostenloses Weiterbildungsangebot für Engagierte: "organisiert euch!" beinhaltet vier Selbstlern-Onlinekurse rund ums Engagement:


  • Moderation (von Julia Junge von der Bewegungsakademie)
  • Projektmanagement (von Wiebke Herding)
  • Öffentlichkeitsarbeit (von Katrin Gildner, aka Katrin von erzähl davon)
  • Mehr werden (von Alice und Biggi von der Bewegungsschule)


Erfahrt mehr über die Kurse und wie ihr sie für das Lernen in euren Teams einsetzen könnt in der neuen Podcastfolge.


Zur Podcastfolge


(Wusstet ihr, dass wir zu allen neuen und immer mehr älteren Podcastfolgen auch das Transkript zum Nachlesen veröffentlichen?)


Linktipps und Netzfundstücke

  • Was braucht das Ehrenamt? Eure Ideen und Vorschläge für die Verbesserung der Engagement-Landschaft könnt ihr auf der Website zukunft-des-engagements.de eintragen. Die DSEE sammelt dort Input für die Engagementstrategie der Bundesregierung.
  • Vor ein paar Monaten haben wir euch auf das Digital Camp von Stifter Helfen aufmerksam gemacht. Wer die Webinare verpasst hat, kann sich im Nachgang immerhin die Folien herunterladen. Besonders spannend finden wir die Case Study, wie die KZ-Gedenkstätte Neuengamme TikTok nutzt.
  • Noch ein Tipp zu einer bereits vergangenen Veranstaltung: Beim Leipziger Engagement.Campus 2022 wurden einige Sessions aufgezeichnet, u.a. die von Katrin zu Öffentlichkeitsarbeit in der Krise. Weitere Themen auf dem YouTube-Kanal der Freiwilligenagentur Leipzig betreffen Generationenwechsel, (Sach-)Spenden und Koordination via Messenger.

Wer noch live bei Webinaren und Workshops dabei sein will, kann sich für das Programm der Kindernothilfe anmelden. Kommende Veranstaltungen behandeln u.a. Pressearbeit, Kampagnenplanung und Bildrechte in Social Media. Gerade letzteres ist ein Thema, das immer wieder nachgefragt wird. Nutzt die Chance, euch von einer Anwältin verbindliche Infos zu holen!

  • Soziale Medien in der Gefahrenabwehr: unter diesem Titel ist ein neues Buch erschienen, an dem u.a. Anna Carla Springob (war bereits vor langer Zeit zu Gast in unserem Podcast) mitgewirkt hat. Da wir wissen, dass hier einige Haupt- und Ehrenamtliche aus diesem Bereich mitlesen, haben wir Anna Carla gebeten, uns einen Einblick ins Buch zu geben:


"Das Buch bildet praxisnah die Bandbreite der möglichen (und wohl auch nötigen) Nutzung von Social Media in der Gefahrenabwehr ab: sei es dialogorientierte Kommunikation mit der Bevölkerung, Informationsbeschaffung für das Lagebild oder die Rolle in der Einsatzabwicklung. Es schreiben Praktiker*innen aus Einsatz, Leitstelle, Öffentlichkeitsarbeit, Psychosozialer Notversorgung, Social Media Analytics, Übungsgestaltung - und juristische Betrachtungen zur Gesamtthematik gibt es auch. All das mit vielen Beispielen aus der gelebten Praxis." Vielen Dank, Anna Carla!


Schlusswort

War etwas aus diesem Newsletter hilfreich? Teilt ihn gerne mit einer Person, die sich für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Engagement interessiert.


Viele Grüße, Katrin Gildner von erzähl davon


P.S.: Plant ihr einen Workshop oder ein Seminar im Jahr 2023? Kommt gerne mit euren Anfragen für 2023 auf uns zu. Auf dieser Seite findet ihr unsere Themen und das Kontaktformular.

Comments