erzähl davon Sommer-Newsletter: Neue App Threads, Social Media für Kulturbetriebe und mehr

Jul 11, 2023 8:31 am

Liebe Leser*innen,


bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, möchten wir auch hier noch einmal von uns hören lassen.

Zuerst wie immer eine Übersicht über unsere zuletzt veröffentlichten Inhalte, und danach möchten wir noch eine kurze Einschätzung zur neuen Social-Media-App Threads abgeben.


Podcast-Folge 171: Tools für die Öffentlichkeitsarbeit finanzieren


image


„Wir können keine kostenpflichtigen Tools und Apps benutzen, dafür haben wir nicht das Budget!“

– oder doch?! In dieser Folge geht es um verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung von Hard- und Software, die ihr für die Öffentlichkeitsarbeit braucht.


zur Folge



Podcast-Folge 172: Social Media für Kultureinrichtungen mit Nora Lobe


image


Nora Lobe und Katrin sprechen über die Besonderheiten in der Social-Media-Nutzung für Kultureinrichtungen wie Museen und Theater.


Interview anhören


Podcast-Folge 173: Kommunikation für Fachschaften


image


Diese Folge hat Leonie vom erzähl-davon-Team aus ihrer eigenen Fachschaftserfahrung heraus gestaltet. Kennt ihr eine Person, die sich in einer Fachschaft oder Hochschulgruppe engagiert? Leitet ihr die Folge weiter!


zur Folge 173



Wenn Twitter und Instagram ein Kind hätten: Threads

Seit wenigen Tagen ist Threads aus dem Hause Meta verfügbar und hat schon die 100-Millionen-Accounts-Marke geknackt. Dabei sind wir Europäer*innen (theoretisch) noch außen vor. Aus Regulierungsgründen ist die App für User*innen aus der EU aktuell noch nicht in den App-Stores verfügbar. Über einen Trick bzw. über die APK-Datei kann man trotzdem schon die neue App ausprobieren.


Was ist Threads?


Threads ist ein Kurznachrichtendienst ähnlich wie Twitter. Man kann bis zu 500 Zeichen lange Beiträge (Posts) erstellen und diese untereinander verketten (Thread). Auch Foto-, Video- und Linkposts sind möglich. Die oberfläche ist minimalistisch, aber schön anzuschauen. Die üblichen Reactions auf Posts sind möglich (Liken, Kommentieren, Reposten/Zitieren und Teilen), dafür verfügt die App noch nicht über weiterführende Funktionen wie Hashtags, verschiedene Feeds oder Trends.


Die Verbindung zwischen Threads und Instagram


Das Besondere an Threads: Der Login funktioniert über einen Instagram-Account. So sind Benutzername und Account direkt verknüpft. Wenn man möchte, kann man Profilbild, Profilbeschreibung und Link aus Instagram übernehmen. Und, besonders clever: Man kann die Kontakte aus Instagram mitnehmen, wenn man möchte. Das bedeutet: Ich folge automatisch meinen Insta-Kontakten, die schon bei Threads sind, oder werde zur Followerin, sobald sie dem Netzwerk beitreten. Und gleichzeitig starte ich auch nicht bei 0, sondern finde schnell bekannte Follower-Gesichter von Insta wieder. Das beschleunigt natürlich den Wachstumsfaktor, aber auch den Nutzen des neuen Netzwerks um ein Vielfaches.


Threads, die ernsthafte Konkurrenz zu Twitter?!


Später soll Threads noch eine Anbindung ans Fediverse bekommen, ähnlich wie Mastodon, BlueSky und die anderen Twitter-Alternativen. Meiner Einschätzung nach hat Threads das größte Potenzial, Twitter wirklich abzulösen. Die Integration mit Instagram, die bisher trotz Usermassen gut funktionierende App, die wachsende Unzufriedenheit mit Elon Musks Management und das positive Feedback der Threads-Early-Adopter sind gute Zeichen. Andererseits hatte Meta bereits verlauten lassen, dass sie auf Threads nicht unbedingt Politik-Content fördern wollen.


Brauchen Vereine und soziale Organisationen jetzt eine Threads-Strategie?!


Meine Einschätzung: Aktuell ist es gut, das Netzwerk zu beobachten und auch gern schon als Privatperson ein Gefühl für die neue Kultur zu entwickeln. Als Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit spielt Threads gerade noch keine Rolle. Relevant wird das erst, (a) wenn die App offiziell in der EU erhältlich ist und Otto Normaluser sie ohne eine shady APK-Datei installieren kann, und (ab) falls Threads sich bis dahin gut entwickelt. Also lautet die Devise: Gern beobachten, aber nicht das Social-Media-Team aus dem Sommerurlaub zerren, um eine Threads-Strategie aufzusetzen.

image


Das war eine Einschätzung von Katrin Gildner von erzähl davon, Stand: 10. Juli 2023


Wer diese Einschätzung weiterleiten möchte, kann entweder die Mail weiterleiten oder diesen Link teilen.

___


Wir sind auch auf eure Meinung und Erfahrung dazu gespannt. Antwortet uns doch gern auf diese Mail und verratet uns, was ihr über die neue App denkt!


Der erzähl davon Podcast geht um September weiter. Habt bis dahin eine gute Zeit!


Viele Grüße, Katrin von erzähl davon




Comments