erzähl davon NL 10/2022: Warum Social Media schwierig ist & wie Engagement in Krisenzeiten hilft

Oct 17, 2022 11:37 am

Liebe erzähl-davon-Hörer*innen,


wir befinden uns gerade mitten im Geburtstagsmonat von erzähl davon. Fünf Jahre ist unsere Plattform jetzt schon alt! Dankeschön auch für die Sprachnachricht-Einsendungen. Die Folge dazu veröffentlichen wir am 30. Oktober.


Bis dahin könnt ihr schonmal die anderen beiden Oktober-Folgen hören – oder das Transkript lesen.


(Wusstet ihr, dass wir für alle neuen Folgen ein schriftliches Transkript mitliefern? Einfach auf die Podcastseite klicken und runterscrollen! Ältere Folgen rüsten wir schrittweise nach. Diese Woche haben die Folgen über Mediation und über Social-Media-Ziele ihr Transkript erhalten. Wenn ihr weitere Ideen, Anregungen oder Wünsche habt, wie wir unseren Content barrierefrei(er) gestalten können, schreibt uns einfach!)



🎧 Podcastfolge 154: Social Media für Vereine ist f***ing hard

image

Selbst Vereine, die sich bisher aus Ressourcenmangel, Digital-Skepsis oder Datenschutzbedenken aus den sozialen Netzwerken zurückgehalten haben, legen nun Accounts bei Instagram, LinkedIn, TikTok und Co an.


Doch das Timing ist schlecht: Es gibt aktuell viele Änderungen und Trends bei den großen Plattformen, die selbst Social-Media-Profis ins Schwitzen bringen.


Sinkende organische Reichweiten, undurchsichtige Algorithmen und der Ruf nach immer mehr Videocontent. Wie können Leute, die Social Media ehrenamtlich und in ihrer Freizeit für ihren Verein nutzen wollen, da mithalten?


Was die Herausforderungen sind und was man beachten muss, damit Social Media nicht zur Ressourcenfalle wird, hört ihr in dieser Folge.


Podcastfolge anhören



🎧 Podcastfolge 155: Engagement in Krisenzeiten mit Janine Rehn von Vostel


image


Aktuell erleben wir eine Zeit voller Krisen. Viele von uns fühlen sich ohnmächtig und machtlos, etwas dagegen unternehmen zu können. Was können wir dafür tun, damit Menschen ihre eigene Selbstwirksamkeit wieder entdecken und negative Gedanken in positiven Gestaltungswillen umwandeln? Wie können wir uns in Krisenzeiten sinnvoll engagieren und gleichzeitig auf uns aufpassen? Um diese Fragen dreht sich unser heutiges Interview mit Janine Rehn von vostel.de.


Podcastfolge anhören



Aktuelle Veranstaltungen mit uns:

Meist machen wir Workshops nur für geschlossene Gruppen. Ab und zu gibt es aber auch offene Angebote, zu denen sich jede:r anmelden kann. Bei den folgenden kostenlosen und kostenpflichtigen Veranstaltungen sind wir dabei:



Wichtiger Hinweis für Kulturfördervereine: Die Bewerbungsfrist für den Förderpreis Junge Kulturförderung 2022 wurde verlängert! Bis zum 31. Oktober könnt ihr euch mit eurer Idee oder eurem Projekt bewerben. Katrin sitzt in der Jury und ist gespannt auf eure Einsendungen!


Teilt den Hinweis auf den Förderpreis oder die Veranstaltungen gern mit einer Person, für die es relevant sein könnte.


ein kleiner Mutmacher :)

image


Viele Grüße und bis bald, Katrin von erzähl davon


P.S.: Seid ihr auf der Suche nach einem Workshop zu Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder verwandten Kommunikationsthemen? Oder einer Referentin für eure Veranstaltung? Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen zu unseren Workshop- und Beratungsangeboten.

Comments