erzähl davon NL 03/2021: Tipps für digitale Veranstaltungen, LinkedIn und Newsletter

Mar 17, 2021 3:56 pm

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,


dieses Mal haben wir im Podcast gleich zwei Mal hintereinander Interviews mit interessanten Gästen gehabt: Marc Oliver Nissen von LinkedIn hat erzählt, wie soziale Organisationen das "berufliche" Soziale Netzwerk LinkedIn nutzen können. Georg Förster und Johannes Grünecker vom AWO-Bundesverband haben mit uns über Online-Veranstaltungen für digitale Einsteiger*innen gesprochen.

Außerdem ist vor kurzem ein Buch erschienen, zu dem wir einen winzigen Teil beisteuern durften, und natürlich haben wir wieder Linktipps für euch!


🎫 Podcastfolge 123: Veranstaltungen für Digitale Einsteiger*innen

image

Georg Förster und Johannes Grünecker vom AWO Bundesverband sind in dieser Folge zu Gast und erzählen von ihren Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen für Digitale Einsteiger*innen.

Folge 123 anhören


🔗 Podcastfolge 122: LinkedIn für Vereine mit Marc Oliver Nissen

image

Viele haben LinkedIn wahrscheinlich nur als Privatsache auf dem Schirm, aber nicht für die Vereinsarbeit. Wie relevant LinkedIn als soziale Plattform allerdings auch für das ehrenamtliche Engagement sein kann, besprechen wir in dieser Folge mit Marc Oliver Nissen von LinkedIn.

Folge 122 anhören


Tipps für euren Newsletter

Wir empfehlen euch ja immer gerne, einen E-Mail-Newsletter anzulegen, um unabhängig von Algorithmen mit eurer Community in Kontakt treten zu können. Für viele ist das aber abschreckend: Ohje, was sollen wir denn da schreiben und wie funktioniert das überhaupt mit der Technik?! Hier unsere Tipps für euren Newsletter:


Tipp 1: Schreibt nicht nur über das, was bei euch passiert ist, sondern nutzt euren NL als News- und Linksammlung zu eurem übergreifenden Thema. Sprich, wenn ihr ein Tierschutzverein seid, solltet ihr nicht nur über interne News schreiben, sondern eine Ressource für Tierliebhaber*innen aus eurer Stadt sein. Dann lesen auch die, die gerade kein Tier adoptieren wollen, gerne eure Mails.


Tipp 2: Regelmäßigkeit ist Trumpf! Klar ist es super, wenn ihr euch oft meldet. Aber bevor ihr total motiviert mit eurem Newsletter startet und dann nach ein paar Ausgaben die Energie verliert, solltet ihr lieber einen selteneren, aber realistischen Rhythmus wählen. Wie wäre es, wenn ihr euch einmal pro Monat meldet? Das kriegt ihr doch hin!


Tipp 3: Mailchimp ist ein sehr weit verbreiteter Newsletteranbieter - vor allem, weil man am Anfang (bis zu 2000 Kontakte) nichts bezahlen muss. Allerdings ist Mailchimp ziemlich kompliziert in der Handhabe und ein Tool aus den USA. Wenn ihr lieber ein Tool aus Europa benutzen wollt, empfehlen wir euch MailerLite. Auch hier sind die ersten 1000 Kontakte kostenlos. Wenn ihr ein simples Tool speziell zum Teilen eures Contents (Blog/Podcast/YouTube) sucht, empfehlen wir euch Sendfox 🦊 (kostenlose Variante bzw. Einmalzahlung)



Wir im Buch "Social Innovation Education"

Es ist schon eine Weile her, dass wir ein kleines Interview gegeben haben - dieses ist jetzt in einem Buch über Social Innovation Education erschienen. Das beste: Das (digitale) Buch ist kostenlos und ihr könnt es im Publikationssystem der Universität Tübingen herunterladen.


📕 Wihlenda, M., Brahm, T., & Greger, L. (2020).Social Innovation Education-Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Tübingen Library Publishing.


“Social Innovation Education”–dieses noch junge Konzept steht für transformierende Lehr-undLernsettings aus allen Bereichen der akademischen Lehre. In diesem Band sind die Lernprogramme, Konzepte und Studiengänge, die sozial-innovative, sozialunternehmerische und ethische Führungs-und Gestaltungskompetenzen fördern, erstmals für den deutschsprachigen Raum dokumentiert.



Linktipps und Netzfundstücke

  • Veranstaltungstipp: Am 29./30. März findet der Digital Social Summit statt - natürlich digital! Mehr als 40 Sessions beschäftigen sich mit der Digitalisierung der Zivilgesellschaft. An den Livestreams kann jede*r kostenfrei teilnehmen, für die Sessions müsst ihr euch ein Ticket kaufen. Unsere Interviewgäste aus Folge 123, Georg und Johannes, bieten jeweils auch Sessions an. Hier gehts zum Programm.
  • bei Internetquatsch.de ist der Name Programm! Nele Hirsch vom E-Bildungslabor sammelt unter der neuen Domain lustige, kreative und experimentelle Websiten und Tools - immer mit Ideen, wie man diesen Internetquatsch denn pädagogisch nutzen kann.
  • Apropos Webinare und Co: Braucht ihr noch Ideen, wie ihr das Kennenlernen in euren digitalen Veranstaltungen gestalten könnt? Vom Hochschulforum Digitalisierung gibt es ein Set mit Vertrauenskarten & Take-A-Break-Karten zum Einsatz in euren nächsten Veranstaltungen.
  • wer ein schnelles Soziales Netzwerk wie TikTok für die Unternehmens- oder Vereinskommunikation nutzen will, muss dem Social Media Team auch die entsprechende Freiheit geben - in diesem Twitter-Thread gut zusammengefasst, warum zweiwöchige Korrekturschleifen nichts bringen.
  • Die Nudelmarke Barilla hat einen Kommunikations-Coup gelandet: Sie hat passend zur perfekten Kochzeit der verschiedenen Nudelsorten (Spaghetti, Fusilli und Co) Playlisten beim Musikstreamingdienst Spotify angelegt. Wenn die Playlist rum ist, sind die Nudeln al dente! Die Aktion wurde vielfach besprochen, in den sozialen Medien gelobt und hat auch geholfen, das beschädigte Image des Unternehmens wieder zu verbessern. Wie sieht es bei euch aus - könnt ihr euch eine Ressource teilen?! Über diese Strategie haben wir schon in erzähl davon Podcastfolge 98 gesprochen.
  • Zu guter Letzt noch ein cooles Beispiel für barrierefreie oder -arme Kommunikation: Ein Podcast erklärt blinden Menschen Memes. Memes für alle!


Bis bald, Katrin von erzähl davon

Comments