Hallo, ich bin Anna Antoniadou by Anna Antoniadou

All issues

Der Workshop kommt - tgwm Letter 45

Liebe ,


einmal traf ich in einem Musikgeschäft eine Klassenkameradin. Sie jobbte dort in den Semesterferien. Während mein Freund Jazz CDs durchstöberte, unterhielten wir uns angeregt und lachten.


Der Chef wurde auf uns aufmerksam und kam dazu. Heidi - sie hieß wirklich so - stellte mich vor: „das ist Anna, wir haben zusammen Abitur gemacht!“.


Er sah mich über den Rand seiner Brille an: „Ach!!! Sie haben Abitur??“


Ich war verunsichert. Automatisch antwortete ich: „Ähh, ja!?“


Die Begegnung wurde noch skurriler.


„Mögen Sie Akkordeon?“


„Äh, nein!?!“


Das interessierte ihn aber nicht. So schnell konnte ich nicht schauen, da fand ich mich plötzlich in einer verglasten, schalldichten Musikkabine wieder, gemeinsam mit einem Akkordeon Musiker, der mir seine neueste CD Stück für Stück vorspielte. *send help*


Damals fand ich die Geschichte super lustig und jedesmal wenn ich sie erzählte, habe ich über mich selbst gelacht.


Was war passiert? Und was denke ich heute?


Heute sehe ich es etwas differenzierter.


Wenn Du von einer Frage überrascht wirst, dann neigst Du dazu, automatisch zu antworten. Du lernst schon als kleines Kind, dass du antworten sollst, wenn du etwas gefragt wirst. Dieses Verhalten zu einem „braven Mädchen“ hat sich über viele Jahre verankert.


Heute weiß ich, dass ich in einer Stresssituation war. Erstarren.


Du weißt, dass Du in so einer Situation warst, wenn Dir hinterher, zu Hause 5 Stunden später, zehn schlagfertige, freche, smarte Antworten einfallen, die Du hättest sagen können.


Du kannst lernen, in Situationen in denen Du unangenehme Fragen oder Kommentare bekommst, so zu reagieren, dass sich dieses Erstarren löst.


Das wird das Thema von meinem Workshop sein, den ich für den 24. Oktober plane. Trage dich in die Warteliste Workshop ein, wenn du es nicht schon längst gemacht hast. 😉


Für Workshop hier klicken!


Du bekommst dann bald mehr Infos dazu.


Bis bald.


Alles Liebe

Anna



image


www.thegoodworkingmom.com


P.S.:

Ein Gutes hatte das Erlebnis dennoch. Seitdem finde ich Akkordeon Musik nicht mehr so schlimm. 🤓

Share
Get the next issue in your inbox
Free, and you can unsubscribe any time.

0 comments

More issues

All 127 →
#25 Jul 1, 2021

Work Work Work - TGWM Letter 37

Read issue →
#24 Jun 9, 2021

Back to Office - Good Working Mom Letter 34

Read issue →