3 Formate als Inspo für deinen Redaktionsplan
Oct 29, 2025 8:06 am
Hallo ,
hier kommen wieder aktuelle Format-Inspos aus meinem Save-Folder:
Format 1: Der Blick in die Zukunft
Katie Steckly entwirft in ihrem Post: So könnten die nächsten 12 Monate auf dem Weg zum Vollzeit Creator aussehen – natürlich als Werbung für ihr Produkt, ein Content Creator Starter Kit.
So kannst du's anwenden:
👉🏻 skizziere eine Transformation über die nächsten Wochen oder Monate.
Format 2: Die Archetypen
In diesem Thread von captolia.online wird etwas in die verschiedenen Archetypen eingeteilt. Leute können also direkt zu "ihrem" Archetypen springen, wenn sie schon wissen, welchem sie sich zugehörig fühlen. Oder sie scrollen alle durch, um "ihren" zu finden.
So kannst du's anwenden:
👉🏻 gibt es in deinem Thema/deiner Branche auch so eine Typisierung? Skizziere verschiedene Szenarien für sie.
Format 3: Der Bias-Test
Ellymagpie hat einen "Test" entwickelt, um dem eigenen Bias auf die Schliche zu kommen und zu reflektieren. Wer sich darauf einlässt, wird mit Sicherheit ein Aha-Erlebnis aus dem Content mitnehmen. Bonuspunkte, wenn eine ernsthafte, deepe Diskussion in den Kommentaren entsteht.
So kannst du's anwenden:
👉🏻 denke an Vorurteile, Stereotypen, Glaubenssätze, veraltete Annahmen in deiner Branche und konfrontiere Menschen damit. Verzichte auf Belehrungen.
tl;dr: Ich liiiieeeeebe es, Content nicht in random "Post-Ideen", sondern in (wiederkehrenden) Formaten zu denken. Deswegen ist Formatentwicklung eine große Säule in einer Microcontentstrategie. In meinem Kurs bringe ich dir bei, wie es geht.
LG Kato ✨
P.S. Reminder an alle Kurskäufer:innen: die nächste Microcontent Werkstatt zum gemeinsamen Recyceln ist am 12. November, 14 Uhr!
Whenever you are ready: How to work with me / learn from me:
👩🏻💻 Überarbeite deine Content-Strategie für Microcontent mit meinem Onlinekurs
♻️ Lerne meine Content-Recycling-Techniken in meinem Onlinekurs
🤝 Buche eine Fokus-Session für 90 Min Beratungs & Strategiepower mit mir