Ein Problem ist ein Problem 🕵🏻‍♂️ (CMI 238)

Aug 01, 2022 5:31 am

🛟 Editorial 

𝙀𝙞𝙣 𝙋𝙧𝙤𝙗𝙡𝙚𝙢 𝙞𝙨𝙩 𝙚𝙞𝙣 𝙋𝙧𝙤𝙗𝙡𝙚𝙢! 𝙊𝙙𝙚𝙧?


Vor Kurzem saß mir eine Führungskraft in einem Coaching gegenüber, der mit seiner aktuellen Situation

im Job überfordert war. „Was ist denn Ihr Problem?“, fragte ich ihn zu Beginn. „Oh“, antwortete er, „bei uns im Unternehmen ist das Wort Problem verboten. In einer Schulung haben wir gelernt, nur noch von 𝘏𝘦𝘳𝘢𝘶𝘴𝘧𝘰𝘳𝘥𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯, 𝘎𝘦𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯𝘬𝘦𝘯 und 𝘵𝘰𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘎𝘦𝘭𝘦𝘨𝘦𝘯𝘩𝘦𝘪𝘵𝘦𝘯 zu sprechen.“


Kommt Dir bekannt vor, oder? Die Welt ist voller Menschen, die mit einer rosaroten Brille durchs Leben laufen, sich sämtliche Misserfolge schönreden und auch die größten Schwierigkeiten einfach wegzulächeln versuchen.


Doch ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe Probleme in meiner täglichen Arbeit, meinem Unternehmen und in meinem Leben. Es gibt Zeiten, da läuft manches schief und der Wind bläst mir so richtig von vorne ins Gesicht. Und eines habe ich schon vor langer Zeit verstanden. In diesen Situationen präsentiert mir das Leben weder ein Geschenk, noch stehe ich vor einer tollen Gelegenheit. Nein, ich habe schlicht und einfach ein Problem.


Manchmal nur ein kleines, oft aber auch ein richtig großes. Und was ist daran schlimm? Jeder von uns erlebt Höhen und Tiefen. Jeder von uns macht Fehler. Jeder von uns hat Probleme. Sie zu ignorieren wäre töricht, denn sie sind der beste Indikator, dass es an der Zeit ist, eine Veränderung vorzunehmen. Eine Vogel-Strauß-Mentalität ist niemals die Lösung, und ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem Schönfärberei und das Ausblenden von Schwierigkeiten zum Erfolg geführt haben. Nur mit aktiver Veränderung können wir wachsen, besser werden und uns weiterentwickeln.


Ich möchte daher gerne ein und für alle Mal etwas klarstellen: 𝙀𝙞𝙣 𝙋𝙧𝙤𝙗𝙡𝙚𝙢 𝙞𝙨𝙩 𝙚𝙞𝙣 𝙋𝙧𝙤𝙗𝙡𝙚𝙢. 𝙋𝙪𝙣𝙠𝙩.


Je eher Du das akzeptieren kannst, desto besser kannst Du nämlich damit umgehen. Oder wie es der amerikanische Erfinder Charles Kettering so schön formuliert hat: „𝘌𝘪𝘯 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮, 𝘥𝘢𝘴 𝘨𝘶𝘵 𝘧𝘰𝘳𝘮𝘶𝘭𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘪𝘴𝘵, 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮, 𝘥𝘢𝘴 𝘩𝘢𝘭𝘣 𝘨𝘦𝘭ö𝘴𝘵 𝘪𝘴𝘵.“


Und genau darum geht es. Das Problem als solches zu erkennen und gleichzeitig den Fokus auf mögliche Lösungen zu richten.


Oder in drei knackigen Schritten zusammengefasst:


1) Leg die rosarote Brille ab, und akzeptiere, dass Du ein Problem hast

2) Lös das Problem.

3) Putz Dir den Mund ab, und mach weiter.


Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!


Dein Mr. Change

image



🔥 Story, die mich berührt hat

Paul Stratton ist ein Fan des Liverpooler Fußballvereins FC Everton. Seit Beginn der Russischen Invasion in die Ukraine hat er dabei geholfen, wichtige Hilfsgüter in das vom Krieg zerstörte Land zu liefern. Und was dann während eines Freundschaftsspiels gegen Dynamo Kiew passierte, kannst Du Dir hier anschauen. Aber Vorsicht: Gänsehautgefahr!



📚 Buch der Woche

Born to Run: The hidden tribe, the ultra-runners, and the greatest race the world has never seen von Christopher McDougall. Auch wenn Du mit Laufen überhaupt nichts am Hut hast, kann ich Dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen. So sehr wie die Geschichte der Tamahumara hat mich schon lange kein Buch mehr. Gibt es auch in einer Deutschen Übersetzung.



📹 Video Impuls der Woche

Montag Morgen und keine Lust auf den Job? Dieser Tipp hilft Dir...



🦋 Change Inspiration

Heute mal in einer visuellen Form: "Schönheitstipps" von Audrey Hepburn


image




📲 Apps, Software & Tools

Vor kurzem habe ich die geniale Opal Camera vorgestellt. Mittlerweile habe ich vom Kundenservice zwei Activationcodes erhalten, mit der Du die mehrmonatige Warteliste überspringen und die Kamera direkt kaufen kannst.


Interesse? Dann antworte auf diese Mail. Bei mehr als zwei Rückmeldungen entscheidet das Los. Die Gewinner schreibe ich morgen an.



😂 Funny Stuff

Im wahrsten Sinne des Wortes "schlüpfrig"...


image


❤️ Danke, dass Du Teil der Changemaker Community bist

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann findest Du hier meine Dienstleistungen:



Und wenn Du noch mehr Lust auf Austausch hast, dann komm in meine Changemaker Community auf Discord:  Hier klicken, um der Community beizutreten.


image

Comments