Mach es gut oder mach es gar nicht (CMI 225)

Mar 21, 2022 6:31 am

Happy Change Monday 👋

Nach meinem letzten Newsletter brauchte ich erst einmal eine Pause. Mir war klar, dass meine Positionierung zur russischen Invasion der Ukraine eine Reaktion auslösen würde, aber mit der Intensität hatte ich nicht gerechnet. Noch nie in der Geschichte der Change Monday Impulse haben sich so viele Lesende auf einmal abgemeldet. Und damit kann ich auch gut leben, denn mir fehlt einfach jegliches Verständnis, wie man den Terror gegen die Ukrainische Bevölkerung auch nur im Ansatz relativieren und rechtfertigen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch noch nie so viel positives Feedback erhalten. Über hundert von Euch haben mir teilweise sehr ausführlich geschrieben, mich bestärkt und von ihren eigenen Initiativen berichtet.


Dabei ist mir eines wieder einmal sehr bewusst geworden: Wer sich positioniert, der polarisiert. Eckt an. Und macht sich angreifbar. Doch was ist die Alternative? Sein Fähnchen in den Wind zu hängen, ein Rückgrat aus Gummi zu entwickeln und sich permanent der Mehrheitsmeinung anzupassen? Niemals. Denn wie man es aus dem Marketing kennt: Wer es allen recht zu machen versucht, der verscherzt es sich am Ende mit allen.


Diese Erfahrung hat mich daher an zwei Mantras erinnert, die mir schon seit vielen Jahren als eine Art Kompass dienen, und die ich heute gerne mit Dir teilen möchte:


  1. Werte sind nicht verhandelbar
  2. Egal was Du tust, mach es gut oder mach es gar nicht


Möglicherweise befindest Du Dich im Laufe der nächsten Tage ja in einer Situation, in der Dir diese Sätze ein treuer Begleiter sein können. Für mich sind sie das schon lange, denn immer, wenn ich mir bezüglich einer Entscheidung unsicher bin, erinnere ich mich an diese beiden Grundsätze.


In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!

Dein


image


💬 Zitat der Woche

"In Luftschlössern lässt sich leicht Zuflucht suchen - und leicht zu bauen sind sie auch." - Henrik Ibsen


📚 Buch der Woche

Comedy, Comedy, Comedy, Drama von Bob Odenkirk. Ich liebe ja bekanntermaßen Biografien. Und diese vom Better Call Saul und Breaking Bad Star lohnt sich richtig.


🎧 Podcast Impuls

Joana Schulz über virtuelle Assistenten, Unternehmertum und die Kraft des einfach mal Machens


📲 Apps, Software & Tools

Switchy. Der URL Shortener, der mir bereits seit Jahren das (Virtuelle) Leben leichter macht. Internetadressen kürzen, Klicks analysieren, QR Codes erstellen oder Smartpages erstellen sind nur einige der vielen genialen Features. Switchy gibt es gerade bei AppSumo im Lifetimedeal für 39 Dollar. Unbedingt zuschlagen!


😂 Funny Stuff

Diese Bild habe ich am WE in einer Instagram Story gepostet, und dabei anscheinend einen Nostalgie-Nerv getroffen. Welches war damals Dein Lieblingseis?


image


❤️ Danke, dass Du Teil der Changemaker Community bist

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann findest Du hier meine Dienstleistungen:

Und wenn Du noch mehr Lust auf Austausch hast, dann komm in meine Community auf Discord: Hier klicken, um der Community beizutreten

Comments