Bist Du Unternehmer oder Unterlasser? (CMI 375)
May 26, 2026 5:31 am
Moin ,
Ja, Unternehmerinnen haben es aktuell nicht leicht. Eine ausufernde Bürokratie, sowie immer mehr Steuern und Abgaben bestimmen den Alltag, und gleichzeitig haben viele Politiker das Unternehmertum als großes Feindbild auserkoren. Und trotzdem behaupte ich: Das Zeitalter der Unternehmer hat begonnen. Lass mich erklären, was ich damit meine.
Es ist kein Geheimnis, dass ich ein riesiger Fan des Mittelstands bin, denn nirgendwo sonst werden so viele Arbeitsplätze geschaffen, Innovationen vorangetrieben und produktive Werte geschaffen. Aber auch jeder Selbständige, Freiberufler und Inhaber eines KMU gehört zur Kategorie der Unternehmer. Thomas Mann hat einmal gesagt: „Man sollte immer einen Hut tragen, damit man ihn ziehen kann, bei Gelegenheiten, zu denen es sich schickt.“ Dies ist so ein Moment, und vor jedem einzelnen von Euch ziehe ich für Euren Mut, Euren Einsatz und Eure Leistung meinen Hut.
Gleichsam bin ich mir auch bewusst, dass nicht jeder zum Unternehmer geboren ist. Es gibt einfach Menschen, die ihre Talente in einem Angestelltenverhältnis wesentlich besser ausleben können. Doch auch als Manager in einem großen Konzern, als Vertrieblerin in einem Traditionsunternehmen oder als Personalerin in einem Industriebetrieb hast Du jeden Tag die Möglichkeit, wie ein Unternehmer zu denken, zu entscheiden und zu handeln.
Ja, Du hast richtig gehört. Unternehmerisch tätig zu sein ist keine Frage der Berufsbezeichnung, sondern vor allem des Mindsets. Und da ist die Frage, ob Du eher zur Kategorie der Unternehmerin oder der Unterlasserin gehörst.
Und nur, dass wir uns richtig verstehen, Unterlasser sind ganz normale Menschen wie Du und ich. Allerdings sind sie im Laufe der Jahre passiv geworden und warten in ihrer bequemen Komfortzone ab, was das Leben so mit ihnen vorhat. Es ist ein wenig wie in der Lotterie. Sie schauen gespannt, welche Zahl ihnen das Schicksal präsentiert, und reagieren dann darauf. Oder häufig eben auch nicht. Auf diese Weise werden Unterlasser zum Spielball ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Partner und Freunde. Sie sind hauptsächlich auf Probleme, Hindernisse und Schwierigkeiten fokussiert und verwenden viel Zeit und Energie dafür, sich selbst und anderen zu erklären, warum etwas nicht geht. Ihr Alltag ist von Jammern, Klagen und Beschwerden geprägt und sie sind niemals so wirklich zufrieden. Trotzdem fällt es ihnen sehr schwer, sich zu verändern.
Die Unternehmerin ist anders. Als Macherin bestimmt sie selbst, wie ihr Leben aussehen soll. Sie wartet nicht darauf, was das Schicksal mit ihr vorhat, sondern gestaltet ihre Zukunft aktiv. Sie richtet ihren Fokus auf Chancen und Möglichkeiten und ist jederzeit bereit, diese zu ergreifen, wenn sie sich bieten. Sie ist offen für Neues, stets neugierig und betrachtet Veränderungen als ein großes Geschenk des Lebens. Sie trägt gerne Verantwortung. Sowohl für andere, besonders aber für sich selbst.
Hast du dich in der Beschreibung des Unternehmers wiedergefunden? Prima, dann möchte ich das Editorial der heutigen Change Impulse gerne mit folgendem Gedanken schließen: Das Zeitalter der Unternehmer hat begonnen. Lass uns gemeinsam die Welt positiv verändern. Im Großen wie im Kleinen. Bist Du dabei?
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!
Dein Ilja
★ Zitat für den Wochenstart
"Nur diejenigen, die es wagen, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit man gehen kann." - T.S. Eliot
★ Buchempfehlung
Million Dollar Weekend: The Surprisingly Simple Way to Launch a 7-Figure Business in 48 Hours von Noah Kagan. Trotz des reißerischen Titels ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem der AppSumo Gründer nicht nur Lust auf Unternehmertum macht, sondern auch direkt viele Ideen, Methoden und Tipps zur konkreten Umsetzung liefert. Das Buch gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.
★ Change Inspiration
Der Dunning-Kruger-Effekt: Warum du schlechte Ratschläge von den falschen Menschen bekommst
★ Apps, Software & cooles Zeugs
Zwei unverzichtbare Produkte, die ich immer in meinem Rucksack auf Reisen dabei habe:
GeloRevoice und Sänger Öl
Besonders im Winter helfen sie mir, meine Stimme fit zu halten, aber auch im Sommer verlasse ich ohne die beiden niemals das Haus. Ein absoluter (Geheim)Tipp für alle, die regelmäßig und/oder viel sprechen müssen.
♥︎ Aktuelle Angebot / Event Tipps
Der Mai neigt sich dem Ende entgegen, und damit auch der Early Bird Tarif der zertifizierten Coachingausbildung, die im September und Oktober an zwei Wochenende in Berlin stattfindet. Die letzte Chance, dieses wundervolle Seminar für unter 1000€ zu buchen.
Und es lohnt sich, hunderte begeisterte Teilnehmer und Teilnehmerinnen der letzten Jahre können nicht irren...
Hier klicken, um Dein Seminarticket zum Earlybird-Preis für 999€ zu buchen