erzähl davon NL 02/2021: Der Know-Like-Trust-Faktor und andere kreative Social-Media-Ideen

Feb 17, 2021 6:26 pm

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,


wie bereits im Januar-Newsletter angekündigt, erstellen wir gerade neue Inhalte zum Oberthema Social Media, mit denen wir dann auch unseren gleichnamigen Kurs aktualisieren werden. In diesem Newsletter seht ihr den Überblick über alles, was schon entstanden ist. Ende des Monats kommt eine Podcastfolge über LinkedIn (mit einem LinkedIn-Mitarbeiter, also Infos aus erster Hand!) und in den nächsten Wochen werden wir uns auch noch TikTok widmen.


Inhalte von uns

📅 Folge 119: Tool-Tipp: Facebook Creator Studio


In dieser kurzen Podcastfolge stellen wir euch das Creator Studio vor, mit dem ihr kostenlos und vom Browser aus Beiträge für Facebook und Instagram vorplanen könnt.


Folge 119 anhören


📊 Folge 120: Was hinter Social-Media-Algorithmen steckt (und warum das wichtig ist)

image


Oft wird auf den bösen Algorithmus geschimpft. Stattdessen sollten wir uns vor Augen führen, welche Funktion der Algorithmus hat und wie wir unsere Kommunikation anpassen können, um den Nerv der Menschen (und der Maschinen 🤖) zu treffen.


Folge 120 anhören


😊 Folge 121: Der Know-Like-Trust-Faktor: 20+ Postingideen für Social Media

image

Der Know-Like-Trust-Faktor ist ein Begriff aus dem Marketing. Wie bei vielen anderen Marketingkonzepten, -theorien und -modellen ist er aber auch für Vereine übertragbar und kann euch viele neue Ideen für wirksame Beiträge in den sozialen Netzwerken geben.


Dieses Mal ist das Thema sowohl als Podcast als auch als Blogbeitrag aufbereitet - entscheidet euch einfach, ob ihr lieber hören oder lesen wollt.


Podcastfolge 121 anhören / Liste auf Blog anschauen


🎧 Blogpost: Innovative Podcastformate für Soziale Organisationen


Die meisten Podcasts basieren auf Gesprächen oder auf Solo-Folgen - ja auch unserer, und wenn wir an dieser Stelle sagen, dass das ein bisschen langweilig ist, müssen wir uns natürlich an die eigene Nase fassen 🤭 Wie wäre es, eines dieser noch nicht so verbreiteten Ideen für ein Podcastkonzept zu nutzen?!


  1. Audio-Training
  2. Szenischer/fiktiver Podcast
  3. Insider-Podcast


Mehr über die drei Formate und Beispiele siehst du hier im Blog.



Veranstaltungshinweise

In den kommenden Wochen finden jede Menge spannende Veranstaltungen in der Bubble statt. Hier eine Auswahl:


  1. Hackathon #ArtSocial21 vom 25.-28. Februar - artsocial21.org
  2. Barcamp Opensource x Engagement am 26. Februar mehr Infos / Tickets
  3. Webinar für Patenschaftsprojekte von OpenTransfer am 3. März opentransfer.de
  4. Digital Social Summit am 29. und 30. März digital-social-summit.de
  5. Meetwoch - Einzelcoaching für Non-Profits vom Haus des Stiftens und EY. März bis Mai. meetwoch.org


Linktipps

  • Die Freiwilligenumfrage 2020 von Vostel ist zum Download verfügbar. Lernt, wie die neue Freiwilligengeneration tickt!
  • Diversere Stock-Photos gefällig? Auf nappy.co gibt es zahlreiche tolle Fotos von People of Colour unter einer CC0-Lizenz! "(...) if you were to type in the word ‘coffee’ on Unsplash, you’d rarely see a cup of coffee being held by black or brown hands. It’s the same result if you type in terms like ‘computer’ or ‘travel.’ You may find an image or two but they’re pretty rare. But black and brown people drink coffee too, we use computers, and we certainly love traveling."
  • Es lohnt sich, auf Twitter Nele Hirsch zu folgen. Die Bildungswissenschaftlerin findet immer wieder spannende Tools für digitales Lernen und andere digitale Formate. Aktuell z.B. eine Open-Source-Alternative zu Clubhouse, Waldgeräusche und Countdown-URLs (Die Links führen zu Neles Tweets).
  • Falls ihr im Verein öfter Termine ausmacht (z.B. für Besprechungen mit Partnerorganisationen, Beratungen, Sprechstunden, Interviews und Co), solltet ihr darüber nachdenken, euch die Arbeit mit einem Buchungstool zu vereinfach. Hier ein Loblied auf die Kalender-Helferlein.



Bis bald, Katrin von erzähl davon


P.S.: Wie sieht es aus - seid ihr als Soziale Organisation oder als Einzelperson schon auf Clubhouse? Antwortet uns gern auf diese Mail und erzählt von euren Erfahrungen! Katrin findet ihr unter "kommunikato".

Comments