Warum Du kein Feuerlöscher bist

Apr 13, 2026 2:32 pm

Hey !


Hand aufs Herz: Steht in Deiner Jobbeschreibung irgendwo "Feuerlöscher" oder "professionelle Stöckchenspringer:in"? Vermutlich nicht. Und doch verbringen viel zu viele Führungskräfte ihren Alltag genau damit. Sie lassen sich tressieren, jedes noch so kleine Wehwehchen im Team sofort mit einer neuen Regel oder einem Prozess zu ersticken.


TL;DR https://youtu.be/YwOcTp9C6p8


Wenn ich von Problemen spreche, meine ich nicht die echten Krisen, bei denen die Hütte brennt. Ich meine diese typischen "Bauchschmerz-Probleme": Jemand stört sich am Stinkekäse im Kühlschrank, am Hund im Büro oder an der Zigarettenpause im Gebäude.


Eigentlich sind das Kleinigkeiten, die erwachsene Menschen untereinander klären könnten. Doch oft landen sie direkt auf Deinem Tisch. Wenn Du dann sofort losrennst, um ein neues Verbotsschild aufzuhängen, tust Du Dir und Deinem Unternehmen keinen Gefallen.


Hier sind drei Gründe, warum Du das "Bauchweh" der anderen öfter mal aushalten solltest:

  1. Du verringerst die Eigenverantwortung: Wenn Du Dich als der ultimative Problemlöser etablierst, verlernen Deine Leute, ihre Konflikte selbst zu lösen. Du solltest der "Plan B" sein, nicht die erste Anlaufstelle für zwischenmenschliche Reibereien.
  2. Du erschaffst ein Büro der Verbotsschilder: Jedes Mal, wenn Du wegen einer Befindlichkeit einen neuen Kontrollprozess einführst, stirbt ein Stück Unternehmenskultur. Niemand möchte in einer Organisation arbeiten, die vor lauter Regeln und Verboten keine Luft zum Atmen mehr lässt.
  3. Probleme lösen sich oft von allein: Viele Konflikte entstehen aus der Hitze des Augenblicks. Ein Tag warten, ein reinigendes Gewitter zwischen den Beteiligten – und die Sache erledigt sich oft ohne Dein Eingreifen.


Natürlich sollst Du Dich nicht blind stellen oder Deine Empathie verlieren. Aber Du bist keine Erzieherin in einem Kindergarten. Deine Mitarbeiter sind erwachsen und Du mutest ihnen komplexe, wertschöpfende Aufgaben zu – dann traue ihnen auch zu, dass sie den Streit um den Kühlschrank selbst moderieren können.


Frage Dich beim nächsten Mal, wenn jemand mit Bauchschmerzen zu Dir kommt: Muss ich hier wirklich über das Stöckchen springen oder steuere ich mein Unternehmen gerade in Richtung Überregulierung?


Denk daran: Du bist nur noch eine Next Action vom Erfolg entfernt.

Sascha

Comments