Lilium SPAC, 180 autofreie Kieze in Berlin, Micro Mobility Map, Moderner VW Betriebsrat, Podcasts über Mobilität

Apr 07, 2021 9:36 am

Guten Morgen ,


Ich hoffe, Du hast schöne Osterfeiertage verbracht. Wegen Ostern kommt das dieswöchige Mobility Briefing einen Tag später als gewohnt - diesmal mit diesen fünf Themen:


  • Lilium, das Flugtaxiunternehmen aus München, plant womöglich noch dieses Quartal per Spac durch Quell Aquisition am Nasdaq an die Börse zu gehen. Mit diesem 53 seitigen Pitch Deck sollen Investoren überzeugt werden: Zum PDF (Englisch). Knifflig: Die Firma macht bisher noch keinen Umsatz. Es wird frühestens im Jahr 2024 mit ersten Umsätzen gerechnet (Slide 49) - daher ist die Firmenbewertung von 2.8 Milliarden USD sportlich. Im Prospekt wird vor allem der Blick auf den TAM (Total Adressable Market) im Jahr 2040, also der möglichen Größe des Market gerichtet: 1.5 - 3.0 Billionen USD. Ich finde die Idee und Vision super spannend; Christoph Gerber, Gründer von Lieferando, nennt es auf LinkedIn "Bullshit."


  • Bis zu 180 verkehrsberuhigte und teilweise autofreie Kieze sollen, dem Beispiel der "Superilles" in Barcelona folgend, in Berlin entstehen: Die Zeit schreibt über die Vorteile für Anwohner, Händler und Restaurants, aber auch entstehende Herausforderungen für den Lieferverkehr. Aktuell gebe es 51 aktive Kiezblockinitiativen. Zum Artikel auf zeit.de. Wenn Du mehr über das Vorbild der Superilles in Barcelona, über welche ich im November 2020 bereits berichtet habe, erfahren willst, kann ich Dir die offizielle Seite der Stadt zum Thema "tactical urbanism" empfehlen (auf Spanisch & Englisch) empfehlen.


  • Schwierigkeiten, bei den ganzen Anbietern von "Micro Mobility"-Lösungen in Europa den Überblick zu behalten? Augustin Friedel, auf LinkedIn mit dem Titel "Corporate & sustainability strategy VW Brand" unterwegs, hat eine interessante Karte veröffentlicht: Zur Maphub Karte.


  • Erfrischendes Interview mit Carsten Bätzold, dem Betriebsratsvorsitzenden des zweitgrößten VW-Werks in Deutschland. Anders, als man vielleicht vermuten könnte, wird hier weder gebremst noch gegen E-Mobilität gewettert, sondern mit Aussagen wie "plug-in Hybride sind Quatsch" oder "Was wir brauchen, sind weniger Autos, kleinere Autos, ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit bedarfsgerechten Rufbus- und Carsharing-Angeboten für den ländlichen Raum" überrascht. Auf freitag.de zu lesen.


  • Mobilität ist in aller Munde - zumindest bei einigen meiner Lieblingspodcasts, die ich in den letzten Tagen gehört habe: In der Pivot Folge vom Freitag sprechen Kara Swisher und Scott Galloway über Biden's Investitionspaket. Im Zuge dessen vergleichen sie das Zugfahren in den USA mit dem in Europa oder in Shanghai. Auf Spotify ab Minute 15:30 (auf Englisch). Und in der aktuellen Folge von Sway, ebenfalls von Kara moderiert, spricht Tim Cook über Tesla, Elon Musk und die eigenen Pläne, ein Auto auf den Markt zu bringen (ab 26:40 Minuten - ebenfalls auf Englisch). In Fest & Flauschig sprechen Jan und Olli über über das Liegeradfahrrad (Auf Spotify ab 1 Stunde 29 Minute).


So, das war's schon.


Gruß und Danke

Alan.


PS: Vielen Dank für die zahlreichen Geburtstagswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe.

Comments