Uber liefert Alkohol, Tesla goes Bitcoin & OTA, E-Auto ohne Ladesäule, Pilot wird Lokführer, Wenn Hochwasser Mobilität verändert,

Feb 09, 2021 12:41 pm

Guten Morgen ,


Los geht's mit den Themen aus der Welt der Mobilität:


  • Prost! Ridehailing und Fooddelivery Gigant Uber hat Drizly knapp über 1 Milliarde $ gekauft. Drizly, ist in den USA auch als "Amazon for liquor" bekannt. Zur Pressemitteilung (Englisch). Dara, der CEO von Uber sagt, wir wollen der one stop shop im Leben der Menschen sein oder wenn Du irgendwas brauchst, sollst Du an uns denken. In der Sway Podcast Folge in der sich Dara und Kara Swisher unterhalten sagt er selbstbewusst "Amazon owns 'next day' with Prime. We can own 'next hour'." Höre Dir gerne die Folge an, wenn Du erfahren willst, was Dara zu dem Verkauf der 'Autonome Fahrzeuge' Sparte sagt (Als Plattformbetreiber, ist es nicht Kern unseres Knowhows, werden wir zukünftig einfach einkaufen), über Profitabilität (sowohl Uber Eats als auch Uber werden 2021 profitabel), Proposition 22 (es ist ein Kompromiss um für die Fahrer Flexibilität mit Benefits zu paaren), dann höre Dir gerne die Folge an Spotify und Apple Podcast. Du kannst auch das Transkript lesen: auf nytimes.com (Englisch).


  • Kurz und knackig: Tesla, aktuell mit einer Marktkapitalisierung von 800 Milliarden $ ausgestattet, wandelt 1.5 Milliarden USD in Bitcoin um. Siehe SEC Abschlussbericht auf Seite 23 oder Washington Post (beides Englisch). Somit ist klar, dass Elons Twitterspäße zu dogecoin in den letzten Wochen seine Art waren um den Vorwurf der Marktmanipulation mit Bezug auf Bitcoin aus dem Weg zu gehen. Wie sieht ein simultanes OTA (Over The Air) Update von hunderten Teslas aus? Schau Dir dieses tiktok Video an.


  • "Elektroautos sind für Eigenheimbesitzer, denn man braucht auf jeden Fall einen eigenen Stellplatz". Das Technikmagazin t3n hat einen Artikel veröffentlicht in dem 12 Elektroautofahrer die keine eigene Ladesäule haben, schildern wie sie mit dem Thema Aufladen des Elektroautos umgehen. Interessant weil die Einblicke zu unterschiedlichen Altersgruppen (22-50 Jahre) und urbanen oder ländlichen Lebenssituationen (Berlin Charlottenburg / Hohenstein im Taunus) aber auch verschiedene E-Automodelle (von Renault Zoe bis Tesla) gegeben werden. Kurioserweise endet der Artikel ohne zusammenfassendes Fazit, daher wage ich das Schlusswort: Es ist heute schon absolut möglich Elektroauto-Fahrer zu sein, auch wenn man keinen Zugang zu einer eigenen Ladesäule hat. Einziger Wermutstropfen sind die teils intransparenten Stromtarife der vielen verschiedenen Ladesäulenbetreiber. Leseempfehlung, wenn Du einfach mal erfahren willst, wie Menschen das Thema im Alltag erleben. Zum Artikel auf t3n.


  • Pilot wird Lokführer: Auf Zeit online kannst Du mehr über diesen unüblichen Karriereschritt nachlesen. Erstaunlich war für mich die Erkenntnis, dass Patrick, der Interviewte, während seiner Pilotenausbildung bei SunExpress nur rund tausend Euro netto verdient hat. Bei der Bahn bekommt er monatlich für die Ausbildung 1.800 € und auf lange Sicht mehr Sicherheit - denn gezahlt wird unabhängig von der Frage, ob die Züge fahren oder nicht. Schönes Zitat "Das kommt dem Gefühl zu fliegen schon sehr nahe" auf zeit.de.


  • Über das aktuelle Hochwasser wird hinlänglich berichtet. Trotzdem will ich Dir diesen Tweet vom 7. Februar von Radkolumne nicht vorenthalten. Interessant ist vor allem, weil dort die Uferpromenade von Würzburg auf zwei Fotos zu sehen ist, die mit zwei Wochen Abstand aufgenommen wurden: Zum Tweet. Und wenn ich hier schon auf Tweets verweise, dann schaue Dir bitte ganz kurz diesen 19-sekündigen Videoausschnitt vom US Sectretary of Transportation Pete Buttigieg an - wirkt fast unwirklich: Zum Video auf Twitter (Englisch).


Ich wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Woche.


Gruß und Danke

Alan.


PS: Du kennst jemanden, der oder die sich über mein wöchentliches Mobility Briefing freuen würde? Perfekt, denn "Sharing is Caring" - teile einfach diesen Link: atzberger.co/#news

Comments