Cluno geht an cazoo, Cargobike-Förderung, Tempo 30 in FR, Volvo und Daimler JV, Webinareinladung: ono

Mar 02, 2021 12:36 pm

Guten Morgen ,


Los geht's mit diesen Themen aus der Welt der Mobilität:


  • Cluno, der Anbieter von Autos im Abo (ähnlich wie finn.auto & like2drive) aus München, wurde von cazoo gekauft. cazoo hat sich bisher auf den Verkauf von gebrauchten Autos fokussiert und scheint nun ins Abogeschäft wachsen zu wollen. Weitere Infos zur Übernahme auf gruenderszene.de Sidefact zu Cluno: Anfang 2019 haben sie medienwirksam als erster Auto-Abo Anbieter den 911er Porsche für 1299 € angeboten (u. a. Handelsblatt berichtete) - woraus dann mehr als ein Jahr später im August 2020 das hauseigene Porscheabo namens Porsche Drive Abo entstanden ist. Mehr zum Porsche Abo von Porsche.


  • Das Bundesumweltministerium fördert seit gestern die gewerbliche Anschaffung von E-Lastenfahrrädern. 25 Prozent der Anschaffungskosten bis maximal 2500 € werden gefördert. Darüber hinaus werden Mikro Depots mit bis zu 40 % der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert. Mehr Informationen zur Förderung findest Du hier auf der Seite des Bundesumweltministeriums. (Am 1. Februar habe ich über ein Mikrodepot der Hamburger Hochbahn geschrieben).


  • In Frankreich wird Tempo 30 km/h für Autos innerhalb von Ortschaften zur Regel. Mittlerweile 200 Städte wie Lille, Nantes und Grenoble sind den Weg schon gegangen. Eine erste positive Bilanz von 70 % weniger Verkehrstoten kann schon gezogen werden. Nun folgt auch Montpellier. Nachlesen auf midilibre.fr


  • Volvo und Daimler Trucks sind ein gemeinsames und zu gleichen Teilen geteiltes Joint Venture eingegangen, um in der Firma namens cellcentric Brennstoffzellsysteme zu entwickeln, produzieren und vermarkten. Wichtiger Nebensatz in der kurzen Pressemitteilung "we continue to be competitors in all other areas such as vehicle technology and fuel-cell integration in trucks". Zur PM (auf Englisch).


  • Einladung zu einem Webinar, heute von 14:00 - 15:00 Uhr: onoMotion, der Anbieter des E-Cargolastenfahrrads aus Berlin, lädt und präsentiert unter dem vielversprechenden Namen, Cargotram Whitepaper zu einem Webinar ein. Melde Dich bei Interesse gerne an. Einminütiges Teaser Video kannst Du Dir auf vimeo.com anschauen.


Ich wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Woche.


Gruß und Danke

Alan.


PS: Ein herzliches Willkommen an die vier neuen Leser, die seit dem letzten Mobility Briefing den Weg hierher gefunden haben. Toll!

Comments