Heute also Morgen by Marleen Widmer

All issues

Wie Trauma unser Zeitempfinden verändert

Hallo ihr,


In den letzten Wochen habe ich an einer Serie von Artikeln gearbeitet, die ich schon lange schreiben wollte: Wie Trauma unser Zeitempfinden verändert.


Wir haben ja oft eine oberflächliche Vorstellung von Traumata: Ein konkretes Ereignis in der Vergangenheit, das in der Gegenwart konkrete Folgen hat. Gerade kollektive Traumata gehen aber viel tiefer als das - sie prägen unser grundlegendes Erleben der Welt von Geburt an.


Kann es also sein, dass unser Erleben von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gar nicht alternativlos ist? Und dass es zum Teil ein Ergebnis unseres Umgangs mit kulturellem Trauma ist?


Dazu habe ich mich auf Spurensuche gemacht. Die ersten zwei Artikel (Vergangenheit und Gegenwart) sind schon online. Der dritte zur Zukunft kommt dann im Laufe der nächsten Woche.


Teil 1: Wie wir durch stabile Narrative unsere Vergangenheit unzugänglich machen - und was Traumaarbeit daran ändert.


Teil 2: Die verschwundene Gegenwart. Wie unsere mangelnde Fähigkeit zur Präsenz dazu führt, dass uns die Zeit davonläuft.


Viel Spaß beim Lesen und bis bald,

Marleen



Share
Get the next issue in your inbox
Free, and you can unsubscribe any time.

0 comments

More issues

All 19 →
#5 Jul 5, 2024

Spirituelle Bubbles und die visionslose Gesellschaft

Read issue →
#4 Jun 19, 2024

Warum ein Mensch ohne Bösheit nicht schön sein kann

Read issue →