Die Brille putzen 🪣 (CMI 230)

May 23, 2022 5:31 am

Editorial 🛟

Vor einigen Jahren ging ich an einem wundervollen Sommertag in meiner Heimatstadt Travemünde am Hafen spazieren. Als ich an den aus Thomas Manns Buddenbrooks bekannten Steinen angekommen war, fiel mir ein Angler auf, der sich sehr merkwürdig verhielt. Er hatte bereits viel gefangen, aber er warf nur die kleinen Fische in seinen Eimer. Die großen Exemplare hingegen schmiss er immer wieder direkt ins Meer zurück. Neugierig ging ich auf ihn zu und fragte: „Darf ich Sie fragen, warum Sie die ganzen großen Fische zurück in die Ostsee werfen und nur die kleinen behalten? Ein Angler definiert sich doch schließlich über die Größe seines Fangs.“ Die Antwort des Mannes verblüffte mich: „Das hat einen einzigen Grund. Für die großen Fische ist die Pfanne von meiner Frau einfach zu klein.“


Okay, ich gebe es zu, diese Begegnung hat nur in meiner schriftstellerischen Fantasie stattgefunden. Und doch könnte sie exakt so passiert sein, denn genau nach diesem Muster handeln viele Menschen. Sie denken klein und passen sich den äußeren Umständen an. Und das ist tragisch, denn auf diese Weise verpasst man nicht nur die besten Gelegenheiten im Leben, sondern verschwendet auch einen Großteil des eigenen Potenzials. Statt sich eine größere Pfanne zu kaufen, gibt man sich mit den kleinen Fischen zufrieden und redet sich den eigenen Status Quo schön. Das Ergebnis können Sie jeden Tag in Ihrem Umfeld beobachten: Unzufriedenheit. Zynismus. Das nagende und niemals aufhörende Gefühl, dass es im Leben noch mehr geben muss.


Und das gibt es. Wenn wir uns bewusst machen, dass das unser heutiges Leben nicht zwangsläufig auch das unserer Zukunft sein muss. Denn wir betrachten die Welt immer durch die Brille unserer eigenen Vorurteile, Limitationen und Ängste. Und sobald wir diese vom einschränkenden Nebel befreien, tun sich auf einmal vollkommen neue Möglichkeiten auf. Erinnere Dich gerne an das berühmte Zitat aus dem Talmud: „Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist. Wir sehen die Welt, wie wir sind.“ Ich weiß es noch genau. Als ich die Auswirkungen dieses Satzes vor über fünfzehn Jahren zum ersten Mal in seiner vollen Gänze verstanden hatte, sollte mein Leben nie mehr das gleiche sein.


Wo immer Du heute stehst, welche Erfahrungen Du in der Vergangenheit gemacht hast und wie schwer die Zeiten auch sein mögen. Du hast jeden Tag aufs Neue die Möglichkeit, Deine Brille zu putzen. Eine Entscheidung zu treffen und Deine Zukunft aktiv zu gestalten. Dich von allen Einschränkungen zu lösen und Dich auf die Jagd nach den großen Fischen zu machen. Dir einen Job zu suchen, der Dich fordert. Beziehungen zu führen, die Sie erfüllen. Und jeden Tag aufs Neue ein Leben zu führen, das diesen Namen auch verdient. Es liegt alles an Dir. Es liegt alles in Dir. Schließen möchte ich dieses Editorial daher mit einem Zitat von Ayn Rand: „Die Frage ist nicht, wer es mir erlauben will. Die Frage ist, wer mich aufhalten will.“


Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach! Dein


image


📚 Buch der Woche

Atomic Habits - Tiny Changes, Remarkable Results von James Clear. Ein absolutes Meisterwerk, dass man unbedingt gelesen haben sollte (gerne auch mehrfach, so gut ist es).


🎬 Video Impuls der Woche

9 wichtige Lektionen, die ich in 12 Jahren Selbstständigkeit gelernt habe


🦋 Seminarempfehlung der Woche

Die zertifizierte Coaching Ausbildung: Intensiv. Wertvoll. Life Changing.


📲 Apps, Software & Tools

CheatSheet. Bist Du Mac User, nutzt super gerne Keyboard Shortcuts, verlierst aber manchmal den Überblick? Dann wirst Du CheatSheet lieben. Einfach die Command Taste etwas länger gedrückt halten, und Du bekommst für jede denkbare App die entsprechenden Shortcuts angezeigt. Mega genial.


⚡ Inspirational Stuff

Ich liebe einfach alles an diesem Bild!


image



❤️ Danke, dass Du Teil der Changemaker Community bist

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann findest Du hier meine Dienstleistungen:


Keynote Speeches

Coaching Ausbildung im September 2022

Coaching Programme

Bücher


Und wenn Du noch mehr Lust auf Austausch hast, dann komm in meine Changemaker Community: Hier klicken, um der Community beizutreten


Comments