41% - Eine alarmierende Zahl (CMI 264)

Apr 03, 2023 5:31 am

🛟 Editorial: Die große Idee der Woche

41 %. Diese Zahl sollte uns alle alarmieren. Wovon ich spreche? Lass mich etwas ausholen.


In meinen Keynote Speeches und Vorträgen gibt es eine Aussage, die so gut wie immer kontroverse Diskussionen auslöst:


Leadership ist eine Dienstleistung!


Sobald ich diesen Satz ausgesprochen habe, reagieren viele Führungskräfte mit Widerspruch, Ablehnung oder Unverständnis. Denn warum sollte Führung eine Dienstleistung sein? Schließlich gehe es doch darum, die Mitarbeitenden zu managen, zu kontrollieren und ihnen zu sagen, wie die unterschiedlichsten Dinge richtig gemacht werden.


Und ich bin mir bewusst, dass Leadership viele Jahre genau so ausgesehen hat (und leider häufig auch immer noch so aussieht). Boss zu sein bedeutete vor allem ein schickes Eckbüro, einen wichtigen Titel auf der Visitenkarte und insbesondere das Führen mit Angst, Druck und hierarchischen Positionen.


Doch wohin ein solcher Ansatz führt, kann man deutlich an der kürzlich erschienenen Studie des Gallup Instituts ablesen:


Nur noch 41 % aller Beschäftigten vertrauen ihrer Führungskraft uneingeschränkt (2019 lag dieser Wert noch bei 49 %).


Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg aus diesem Dilemma. Eine neue Definition des Begriffes Leadership und die konsequente Transformation weg vom klassischen Boss hin zu modernen Leadern, welche die Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen.


Und genau das gelingt nur, wenn man moderne Führung als eine Dienstleistung für das eigene Team begreift, damit die Menschen wachsen, gemeinsam die Zukunft gestalten und ihre bestmögliche Arbeit abliefern können.


Mit diesem Impuls wünsche ich Dir einen guten Start in die Osterwoche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!


Dein Ilja



💬 Zitat der Woche

"Leadership is unlocking people's potential to become better." - Bill Bradley



📚 Buch der Woche

Long Walk to Freedom - Die Autobiografie von Nelson Mandela. Obwohl es sich hier um die Lebensgeschichte des ehemaligen Präsidenten Südafrikas handelt, ist es für mich eines der besten und lehrreichsten Bücher zum Thema Leadership überhaupt. Und hier noch der Link zur deutschen Übersetzung.



🐰 Ostergeschenk der Woche

Falls Du keine Lust auf Schoko-Hasen oder die obligatorische Packung Mon Chérie hast, habe ich hier ein kleines Oster-Bonbon für Dich: Damit Du noch Zeit hast, den aktuellen Frühbucherpreis für die zertifizierte Coachingausbildung im Oktober / November zu nutzen, werden wir den Preis erst nach Ostern hochsetzen. Ich hoffe, Du nutzt diese Gelegenheit, denn es sind bereits 25 Plätze vergeben...


Hier klicken, um Dich für die Coachingausbildung im Herbst 2023 zum aktuellen Frühbucherpreis anzumelden



🧠 Change Inspiration der Woche

Umsetzungskompetenz entwickeln - Ins Handeln kommen lernen ist gar nicht so schwer



📲 Apps, Software & cooles Zeugs

Hast Du schon mal eine mechanische Tastatur benutzt? Wenn Du regelmäßig und viel schreibst, dann solltest Du zumindest einmal darüber nachdenken, denn das Schreiben macht auf diese Weise nicht nur mehr Spaß, sondern geht auch wesentlich schneller. Hier zwei Empfehlungen für einen Einstieg in das Thema:


Keychron K2: Der Klassiker unter den mechanischen Tastaturen


Keychron Q2: Eine schlanke 65 % Tastatur, die immer noch erschwinglich, aber schon wesentlich hochwertiger ist




😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Eigentlich nicht lustig, aber es trifft den bürokratischen Umgang mit Veränderungen und Fortschritt einfach zu gut...


image



❤️ Danke, dass Du Teil der Changemaker Community bist

Die Change Monday Impulse sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um Deinen Wochenstart für Dich zu einem inspirierenden Highlight zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann findest Du hier meine Dienstleistungen:



Und wenn Du noch mehr Lust auf Austausch hast, dann komm in meine Changemaker Community auf Discord: Hier klicken, um der Community beizutreten

Comments